Infos zur Ausgabe des Nachbarrechtsholzes für die Ortsteile Hof- Mittel- und Oberaschenbach

Anlässlich der Ausgabe des Nachbarrechtsholzes am Dienstag dieser Woche für die o. g. Ortsteile gab es Nachfragen nach dem Standort der verlosten Holzpoltern:

OT Hofaschenbach

Da die eingeschlagene Holzmenge am Ulmenstein nicht für alle Berechtigten ausreichte, hatte der Forstausschuss festgelegt, die fehlende Brennholzmenge im Gemeindewald Silges zur Verfügung zu stellen. Hier gab es genug Polterholz aus einer Durchforstungsmaßnahme, jedoch überwiegend Nadelholz. Das Los hat entschieden, dass ein Teil der Berechtigten sein Brennholz im Gemeindewald Silges holen muss.

Standort des Holzes: Ab der Kirche Silges geht es über die Gemeindestraße „Im Herzgraben“ in den Gemeindewald Richtung Dammersbach. Die Holzpoltern liegen alle an der sogenannten „Friedrichstraße“, die zum Dammersbacher Sportplatz führt. Ab Polter 9 geht es dann auf der Höhe rechts ab in Richtung Mackenzell. Dort sind die Poltern bis 49 zu finden.

Die Poltern ab 50 liegen jedoch in der Nähe des Bienenhäuschens in Richtung Röllberg.

OT Mittel- und Oberaschenbach

Hier gilt die gleiche Aussage wir in Hofaschenbach, dass die Menge am Odersberg nicht für alle Berechtigten ausreicht.
Die übrigen Lose wurden im Gemeindewald Morles gezogen.

Standorte des Holzes:
Linsenhauck in Richung Hofbieber. Von Morles aus in Richtung Hofbieber fahrend, biegt man rechts in den ersten Weg nach ca. 100 Metern in den Wald ab. Der Weg führt über mehrere hundert Meter in Richtung Rimmels. Dort liegen 8 Poltern aus überwiegend Nadelholz.

Vereinzelte Lose wurden auch am Weinberg und Alteberg gezogen- Abtl. 114 und 108.

Für Abtl. 114 fährt man die Thüringer Straße hinauf, die dann im Wald endet. Dort liegen die Poltern.

Bei Abtl. 108 fährt man am Besten den Wanderparkplatz „Alteberg“ an. Die Teerstraße führt dann zur Motorcrosstrecke. Dort ist das Holz zu finden.

Bei Fragen können sie sich gerne an die Försterin Anabel Wolf wenden.
Tel. 0151 22163976